Die 14. Helmstedter Schüler-Universitätstage fanden am 17. September 2020 im Juleum statt. Jugendliche des Gymnasiums Julianum Helmstedt und des Helmstedter Gymnasiums am Bötschenberg stellten ihre Facharbeiten zum Thema der diesjährigen Universitätstage „Sehnsucht nach Vergangenheit" vor.
Aufgrund der Vorgaben der Landesregierung zur Corona-Lage in den Schulen und schulischen Veranstaltungen waren Änderungen beim Ablauf der diesjährigen Helmstedter Schüler-Universitätstage und beim Schülerseminar erforderlich. Damit sich die Teilnehmer aus den Schulen nicht mischen konnten, fanden die Schulprojekte in diesem Jahr schulweise getrennt statt.
Außerdem stand in der Aula des Juleums infolge der einzuhaltenden Abstände nur eine reduzierte Anzahl von Sitzplätzen zur Verfügung. Die Helmstedter Schüler-Universitätstage wurden daher parallel per Livestream im Internet übertragen und konnten so in den Schulen wie auch in Privathaushalten live mitverfolgt werden.
Folgende Vorträge wurden bei den Schüler-Universitätstagen gehalten:
Gymnasium am Bötschenberg Helmstedt
Gymnasium Julianum Helmstedt
Der Rotary Club Helmstedt und der Lions Club Helmstedt als fördernde Kooperationspartner würdigten die Leistungen der Schülerreferent/innen abschließend.
Die Schüler-Universitätstage sowie auch das Corona bedingt reduzierte, schulweise getrennte Schülerseminar-Programm beziehungsweise das Gespräch mit dem Referenten Dr. Axel Drecoll kamen bei allen Beteiligten positiv und als gewinnbringende Veranstaltungen an.
Die Ausrichtung der 26. Helmstedter Universitätstage 2020 und der 14. Helmstedter Schüler-Universitätstage 2020 konnten durch Unterstützung folgender Förderer ermöglicht werden:
Landkreises Helmstedt, Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz, Volksbank eG Wolfenbüttel, Bürgerstiftung Ostfalen für die Region Elm-Lappwald, Stiftung Niedersachsen, Stiftung Gedenk-stätten Sachsen-Anhalt, Avacon AG, EEW Energy from Waste GmbH, OBI-Markt Helmstedt, Lions Club Helmstedt, Rotary Club Helmstedt
Herzlichen Dank an alle Förderer!